Manja Präkels – Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß am 14.12.2020 um 20.00 Uhr bei Radio Slubfurt

Wir durften die untenstehende Veranstaltung mitschneiden, und strahlen diese heute (14.12.2020) um 20.00 Uhr aus.
 
 
Am Mittwoch, dem 9. Dezember las Manja Präkels in der Kulturmanufaktur in den Gerstenberger Höfen in Frankfurt (Oder) aus ihrem Buch „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“. Der Roman spielt in der Nachwendezeit in der brandenburgischen Provinz. Jugendliche suchen nach Gruppen, zu denen sie sich zugehörig fühlen können. Die, die in der Kindheit enge Freunde waren, driften nun in politisch entgegengesetzte Lager. Manja Präkels erzählt das alles auf dem Hintergrund der letzten 70 Jahre ostdeutscher Geschichte. Sie blendet Gewalterfahrungen nicht aus und findet eine Sprache, in der diese harten Erfahrungen mehrerer Generationen erzählbar werden. Man kann ihr Buch nur schwer wieder aus der Hand legen, bevor man auf der letzten Seite angekommen ist. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!‘
 
 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.